Empfehlungen zur Krebsvorsorge
Manfred Hensel, Franz Mosthaf
Von den gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland generell empfohlene und bezahlte Krebsfrüherkennungsuntersuchungen (Quelle: AOK 2009). Von den Autoren unter Berücksichtigung der Leitlinien der European AIDS Clinical Society 10/17 angepasst für HIV-positive Patienten
Problem |
Patient/Alter |
Prozedur |
Evidenz für Nutzen |
Intervall |
Kommentar |
Zervixkarzinom |
Frauen >21 J. |
gynäkologische Genitaluntersuchung, Abstrich und zytologische Untersuchung |
Zervixkarzinommortalität |
Jahr |
- |
Mammakarzinom |
Frauen 50-69 J. |
Mammographie |
Brustkrebsmortalität ↓ |
2 Jahre |
- |
Analkarzinom |
Frauen + Männer
Indikator: Feigwarzen |
Inspektion von Anus und Genitale, digital rektale Untersuchung (DRU),
bei auffälligem Befund: hochauflösende Anoskopie und Proktoskopie mit Biopsie und Histologie |
Unbekannt, von einigen Experten empfohlen; (Wertigkeit des Abstriches mit Zytologie noch nicht ausreichend validiert) |
1 Jahr |
bei HIV-negativen Menschen in Deutschland bisher nicht empfohlen |
Hautkrebs |
Männer und Frauen ≥ 35 J. |
Hautkrebsscreening |
Kontrovers |
- |
- |
Kolorektalkarzinom |
Männer und Frauen ≥ 45 J. |
Koloskopie (in zweiter Linie: Stuhluntersuchung auf occultes Blut) |
bei HIV-negativen kolorektale Krebsmortalität ↓ |
5-10 Jahre |
bei HIV-negativen in Deutschland erst ab 55 LJ. empfohlen |
Prostatakarzinom |
Männer > 45 J. |
Digital rektale Untersuchung ± PSA-Test |
Kontrovers |
1 Jahr |
bei HIV-negativen in Deutschland nur DRU empfohlen |
Quellen:
- Hensel M, Goetzenich A, Lutz T, Stoehr A, Moll A, Rockstroh J, Hanhoff N, Jäger H, Mosthaf F. HIV and Cancer in Germany. Dtsch Arztebl Int. 2011 Feb;108(8):117-22.
- Mosthaf F. HIV-Infektion: Jährliche Tumorvorsorge. Dtsch Arztebl 2004; 101(16): A-1074
- http://www.dagnae.de/wp-content/uploads/2016/06/EACS_Guidelines_7.1_Online_November_2014-1.pdf
- http://www.eacsociety.org/files/guidelines_9.0-german.pdf
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