Vorgehen bei diagnostizierter HIV-Infektion
Jürgen Brust, Dieter Schuster
I. Anamnese
A. Aktuelle Anamnese
derzeitige Beschwerden (z.B. Nachtschweiß, Fieber, Gewichtsverlust, neurologische Auffälligkeiten)
B. Eigenanamnese
generelles Befinden
Kinderkrankheiten
Vorerkrankungen (z.B. Tbc)
Krankenhausaufenthalte
Erhalt von Blutprodukten
sexuell übertragbare Krankheiten (z.B. Syphilis, Gonorrhoe, Hepatitis)
Impfungen
psychisches Befinden/Krankheitsverarbeitung
C. Medikamente- und Drogenanamnese
Medikamente (auch frei verkäufliche )
Drogen (Heroin, Kokain, Alkohol etc.)
komplementäre Behandlungen, Nahrungsergänzungsmittel
D. Sozialanamnese
Partnerschaft
Beruf
soziales Umfeld
finanzielle Situation
Krankenversicherung,
Anspruch auf Renten- und Pflegeversicherung
E. Familienanamnese
Tumorerkrankungen
Tbc
F. Tierkontakte
G. Auslandsanamnese
II. Untersuchung
1. Erstuntersuchung
Körperlicher Untersuchungsstatus incl.
Lymphknotenstatus
Neurologischer Status
Inspektion der anogenitalen Region incl. rektaler Untersuchung
Größe und Gewicht
Augenhintergrund
gynäkologischer Status
2. Folgeuntersuchung (symptomorientiert)Gewicht
Bei weiblichen Patienten: regelmäßiger Gyn-Status
Bei männlichen Patienten Inspektion der anogenital Region, ggfs. weitere proktologische Untersuchung Bei CD4 < 200/µl: regelmäßige Augenfunduskontrolle, regelmäßiger Neurostatus
4. Technische Untersuchungen
A: Initial
Rö-Thorax
EKG
Oberbauchsonographie (Milzgröße, LK)
B: Folgeuntersuchungen
Symptom-klinikorientiert bei fortgeschrittenem Immundefekt, evtl.
regelmäßige Kontrolle auf opportunistische Erreger (z.B. MAI etc.)
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