Dermatose (Erreger) |
Klinik |
Diagnose |
Therapie |
Bemerkung |
Impetigo contagiosa, Ecthyma
(Staphylococcus aureus, Streptokokken) |
Blase, Follikulitis, Furunkel |
Klinik, Kultur |
z.B. Amoxicillin+Clavulansäure (Augmentan®, 3x500mg) |
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Erysipel
(Streptococcus pyogenes) |
Rötung, Schwellung, Überwärumng, gel. Blasenbildung |
Klinik,CRP |
Penicillin-G 3x10 Mio. IE i.v. , Clarithromycin (Klacid®, 2x500mg) |
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Bazilläre Angiomatose
(Bartonella henselae oder quintana) |
ulzerierte Knötchen oder livid-rötliche Infiltrate |
Histologie (Warthin-Starry-Färbung), Direktnachweis |
Erythromycin 4x500 mg, Doxycyclin 2x100 mg für > 8 Wochen |
DD: Kaposi-Sarkom, Hämangiome |
Tuberkulosis cutis colliquativa
(Mycobacterium tuberculosis) |
Ulzerationen über den betroffenen Lymphknoten
(supraclavikulär) |
Klinik, Histologie, PCR |
Isoniazid 300mg + Rifampicin 600 mg + Pyrazinamid 25mg/kg (Ethambutol 15mg/kg) |
cave: Multiresistenzen |
Atypische Mykobakteriose
(v.a. Mykobacterium avium-intracellulare) |
blaurote Knötchen, Ekthymata, Abzesse |
Histologie, Kultur (Blut) |
s. HIV-assoziierte Krankheitsbilder |
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Syphilis
(Treponema pallidum) |
Primäraffekt (Syphilis I), makulo-papulöses Syphilid (Syphilis II), Neurosyphilis (Syphilis III) |
Dunkelfeld,Serologie,
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Früh- und Spätsyphilis: Benzathin-Penicillin 2,4 Mio. IE für 1 Woche (Syphilis I) und 3 Wochen (Syphilis II und III)
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s. HIV-assoziierte Krankheitsbilder |
Dermatose (Erreger) |
Klinik |
Diagnose |
Therapie |
Bemerkung |